Fachwirt Werbung und Kommunikation – Weiterbildung

Finden Sie hier alle Infos zur Weiterbildung: Inhalte des Lehrgangs, Voraussetzung, Dauer, Kosten, Anbieter und Tipps zur Förderung der Aufstiegsfortbildung.

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation kann sowohl per Fernstudium als auch berufsbegleitend am Wochenende oder in der Abendschule absolviert werden. Im Folgenden finden sich Informationen rund um die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation.

Anbieter des Fachwirts für Werbung und Kommunikation

Bei folgenden Instituten können Sie eine Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation absolvieren.

Der Lehrgang im Überblick

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation im Überblick
Voraussetzungen
  • Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und Berufserfahrung
  • Interesse an Werbung und Kommunikation
  • Interesse an kaufmännischen, verwaltenden und beratenden Tätigkeiten
Beginn
  • Im Fernstudium jeweils im April und September möglich
  • Berufsbegleitend je nach Institut unterschiedlich
Dauer
  • Im Fernstudium 14 Monate bei einer wöchentlichen Studienzeit von 8-10 Stunden
  • Berufsbegleitend in 12 - 15 Monaten (je nach Institut unterschiedlich)
Mögliche Lehrgangsinhalte

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

  • Volks- und Betriebswirtschaft
  • Rechnungswesen
  • Recht und Steuern
  • Unternehmensführung

Handlungsspezifische Qualifikationen

  • Fachkompetenz
    • Marketing
    • Kommunikations-Mix
    • Marktforschung
    • Media
    • Kreation
    • Neue Medien
    • Produktion
    • Recht
  • Methodenkompetenz
    • Projektmanagement
    • Interkulturelle Gesprächs- und Verhaltensregeln
    • Projektcontrolling
Abschluss"Geprüfter Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)"
IHK-Prüfungsvoraussetzungen

"Wirtschaftsbezogene
Qualifikationen":

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten, mindestens 3 Jahre dauernden kaufmännischen oder verwaltenden Beruf

oder

  • Erfolgreich abgeschlossene, mindestens 3-jährige Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Beruf und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung

oder

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen anerkannten Beruf und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

oder

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

"Handlungsspezifische Qualifikationen":

  • Erfolgreich abgelegte Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"

und

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann) und mindestens 1 Jahr Berufspraxis

oder

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen fachbezogenen Beruf und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

oder

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen anerkannten Beruf und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung

oder

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
Präsenzphasen und OrteDas Fernstudium zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation ist mit bestimmten Präsenzphasen verbunden
Kosten
  • Fernstudium: 3.700 €
  • Präsenzstudium: 2.400 - 3.700 €
  • Zusätzliche Prüfungskosten der IHK
Förderungsmöglichkeiten
  • Meister-BAföG
  • AFBG
Mögliche Tätigkeitsfelder und Branchen
  • Werbung
  • Medien und Information
  • Unternehmens- und Public-Relations-Beratung
  • Wirtschaftsunternehmen jeder Art
  • Sozialversicherung, öffentliche Verwaltung und Verteidigung
  • Interessenvertretungen, Organisationen und Verbände
  • Kultur, Freizeit und Sport
Tipps
  • Der Fernlehrgang kann 2 Wochen kostenlos getestet werden

Welche Inhalte werden vermittelt?

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation ist äußerst breit gefächert. So erlernen die angehenden Fachwirte branchenrelevantes Wissen in VWL und BWL, Recht und Steuern, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Werbung. Diese Themenvielfalt führt dazu, dass Fachwirte für Werbung und Kommunikation mit verschiedensten Aufgaben aus den im Vorfeld genannten Themengebieten betreut werden können. Bereits vorhandenes Wissen wird durch die handlungsorientierten Ansätze der Weiterbildung optimal ergänzt.

Die Lerninhalte der Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation unterteilen sich in "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und "Handlungsspezifische Qualifikationen".

Die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" beinhalten folgende Handlungsgebiete:

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
    • Volkswirtschaftliche Grundlagen und Gesamtrechnung
    • Markt, Preis und Wettbewerb, Kosten- und Leistungsrechnung
    • Unternehmen der Marktwirtschaft, Organisation der Unternehmen
    • Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaft
    • Ziele, Aufgaben und Zusammenwirken der betrieblichen Funktionen
    • Existenzgründung, Voraussetzungen und Gründungsphasen
  • Recht und Steuern
    • Bundesgesetzbuch, Handelsgesetzbuch
    • Arbeitsrecht
    • Grundsätze des Wettbewerbsrechts, des Gewerberechts und der Gewerbeordnung
    • Unternehmensrechtsformen und -zusammenschlüsse
    • Steuerrechtliche Bestimmungen, Unternehmensbezogene Steuern, Abgabenordnung, Grundbegriffe des Steuerrechts
  • Rechnungswesen
    • Finanzbuchhaltung
    • Planungsrechnung
    • Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
    • Auswertung betriebswirtschaftlicher Zahlen
  • Unternehmensführung
    • Personalpolitik, -planung, -beschaffung, -auswahl, -beurteilung und -entwicklung
    • Aus- und Weiterbildung des Personals, Personalanpassungsmaßnahmen
    • Entgeltformen
    • Führungsmethoden, -techniken, -instrumente und -stile
    • Organisation (Kompetenzsysteme, Leitungsstrukturen, Organisationsformen)
    • Analysemethoden

Der Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" setzt sich aus den folgenden 2 Handlungsbereichen zusammen:

  • Fachkompetenz
    • Marketing
      • Marketingziele, -instrumente und -strategien
      • Kaufverhalten
    • Kommunikations-Mix
      • Kommunikationsinstrumente, -konzepte und -strategien
    • Marktforschung
      • Qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden
    • Media
      • Mediagattungen, -strategie und -planung
      • Werbeträger
    • Kreation
      • Copy-Analyse
      • Briefings
      • Grundsätze in Gestaltungstheorie und Typografie
      • Werbewirkung
      • Grafik-Design (Corporate Design und Corporate Identity)
    • Neue Medien
      • T-Commerce (TV- und iTV-Commerce, TV-Marketing
      • E-Commerce (E-Business, Elektronischer Handel, elektronischer und virtueller Marktplatz)
      • M-Commerce (Mobiler Handel, mobile Engeräte, drahtlose Kommunikation)
    • Produktion
      • Fotografie und Filmproduktion
      • Print- und FFF-Produktionen
      • Reklamationsbearbeitung
      • Produktionsverfahren
    • Recht
      • Internationales Werberecht (insbesondere Internet)
      • Recht des unlauteren Wettbewerbs (UWG)
      • Wettbewerbsrechtliche Verfahren (Abmahnung, einstweilige Verfügung, Hauptsacheverfahren)
      • Kennzeichen- und Urheberrecht (Markengesetz, Urhebergesetz)
  • Methodenkompetenz
    • Projektmanagement
      • Teamführung und Teamarbeit
      • Meetingvorbereitung und -durchführung
      • Briefingerstellung und -beurteilung
      • Ressourcenplanung
      • Methoden zur Informationsgewinnung
      • Informationsauswertung
      • Projektplanung und Zeitmanagement
    • Interkulturelle Gesprächs- und Verhaltensregeln
      • Grundlegende Gesprächs- und Verhaltensregeln
    • Projektcontrolling
      • Preisverhandlungen
      • Budgetierung
      • Kostenplan, -auswertung und -erfassung

Welche Voraussetzungen zur Teilnahme an der Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation gibt es?

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation richtet sich insbesondere an Personen, die an kaufmännischen, verwaltenden und beratenden Tätigkeiten interessiert sind und sich für Aufgaben in den Bereichen Werbung und Kommunikation begeistern. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen, verwaltenden oder sonstig anerkannten Beruf muss nachgewiesen werden können. Hierbei kann es sich unter anderem um einen der folgenden Ausbildungsberufe handeln:

  • Kaufmann für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann)
  • Bürokaufmann
  • Kaufmann für Bürokommunikation
  • Kaufmann für Dialogmarketing

Kreativität, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Präsentationsstärke zeichnen den Fachwirt für Werbung und Kommunikation außerdem aus.