Fachwirt Call Center

Wie werde ich Fachwirt Call Center? Was sind meine Aufgaben? Welches Gehalt kann ich fordern? – Antworten auf diese Fragen gibt es hier!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Fachwirt Call Center?

Moderne Call Center sind für viele Unternehmen nicht mehr aus ihrer Unternehmensstrategie wegzudenken. Um rund um die Uhr für Kunden erreichbar zu sein, richten zahlreiche Unternehmen eine Hotline ein, die zu einem Call Center geschaltet wird. Somit können Kunden jederzeit Bestellungen, Anfragen oder Reservierungen anbringen.

Die Gestaltung eines gut geführten Call Centers erfordert ein hohes Maß an Organisationstalent, betriebswirtschaftliches und kundenorientiertes Handeln und marktorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Qualifikation zum Fachwirt Call Center ist daher eine Weiterbildung mit hochgradigen Zukunftsperspektiven.

Der Fachwirt Call Center ist eine berufliche Weiterbildung und durch Industrie- und Handelskammer nach dem Berufsbildungsgesetz (BbiG) geregelt. Eine interessante Alternative zum Fachwirt Call Center ist die Weiterbildung zum Call Center Manager.

Anbieter von Lehrgängen für die Call Center Branche

Bei folgenden Instituten können Sie eine passende Weiterbildung absolvieren.

Voraussetzungen

Die Weiterbildung zum Fachwirt Call Center richtet sich insbesondere an Kaufleute mit mindestens 1 bis 2 Jahren Berufserfahrung. Neben der kaufmännischen Kompetenz ist ebenfalls die Neigung zu pädagogisch-anleitender Tätigkeit, insbesondere zu Mitarbeiterführung und Mitarbeitertraining im Bereich Kommunikation von Vorteil.

Inhalte der Weiterbildung zum Fachwirt Call Center

Die Kernkompetenzen, die zur Qualifikation führen und während der Weiterbildung vermittelt werden, sind unter anderem:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Controlling
  • Kalkulation
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Telemarketing, (Inbound/Outbound)
  • Telefonverkauf
  • Marketing
  • Konzeption (Werbung)
  • Marktforschung
  • Verkaufsförderung
  • Vertrieb
  • Personalwesen
  • Qualitätssicherung
  • Internet, elektronische Medien
  • Call Center-Technik

Die Abschlussprüfung zum Fachwirt Call Center ist in zwei Teile gegliedert.

Im ersten Teil werden handlungsfeldübergreifende Qualifikationen geprüft:

  • Gesichtspunkte der Volks- und Betriebswirtschaft
  • Recht und Steuern
  • Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling
  • Personalwirtschaft, Informationsmanagement und Kommunikation

Im zweiten Teil werden handlungsfeldspezifische Qualifikationen geprüft:

  • Vertriebsmanagement und Kommunikation
  • Informationstechnologien, Telekommunikation und elektronische Medien
  • Arbeitsorganisation
  • Angewandte Personalwirtschaft
  • Schwerpunkte des Rechnungswesens und Controlling

Die Durchführung der Ausbildung zum Fachwirt Call Center findet durch unterschiedliche Träger statt, zum Beispiel private Bildungsträger wie die CallCenterAkademie Saarland und Bildungszentren der Industrie- und Handelskammer. Das ILS und die Fernakademie für Erwachsenenbildung bieten den ähnlichen Fernlehrgang Call-Center-Manager/in an.

Dauer und Kosten der Weiterbildung Fachwirt Call Center

In der Regel werden diese Lehrgänge berufsbegleitend durchgeführt, das bedeutet im Blockunterricht am Wochenende oder 1 bis 2 Mal wöchentlich am Abend. Einige Bildungsträger bieten die Weiterbildungslehrgänge auch in Teilzeit an.

Die zeitliche Dauer der Lehrgänge variiert je nach Bildungsträger leicht und beträgt in der Regel 1 bis 2 Jahre. Dabei ist die Lehrgangsdauer auch davon abhängig, ob Du Dich für eine Vollzeit- oder Teilzeitweiterbildung entscheidest. Die Kosten liegen zwischen 2.500 und 4.700 € zuzüglich Prüfungsgebühren von ca. 300 €. Die Fortbildung kann durch das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz finanziell gefördert werden. Daneben ist beispielsweise auch eine Förderung durch den Arbeitgeber möglich.

Nach dem Abschluss

Dem Fachwirt Call Center stehen nach erfolgreich bestandener Prüfung zahlreiche Tätigkeitsfelder offen.

Fachwirte Call Center können ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen von Industrie-, Handel- oder Dienstleistungsunternehmen zum Einsatz bringen. Selbstständiges Arbeiten, Mitarbeitermotivation und Organisationsleitung sind einige der Herausforderungen, die den Arbeitsbereich des Fachwirtes Call Center interessant und vielfältig machen.

Gehalt

Die Umsetzung komplexer Aufgabestellungen seitens der Unternehmen und die Bereitstellung von Dienstleistung auf höchstem Niveau sichern dem Fachwirt für Call Center auch eine Verbesserung seines Gehalts. Die Einsatzmöglichkeiten der Fachwirte Call Center sind sehr vielfältig und zumeist im Bereich des gehobenen Managements angesiedelt – dementsprechend sind auch die Verdienstmöglichkeiten und das Einkommen. Das durchschnittliche Gehalt eines Call Center Fachwirts können Sie dieser Tabelle entnehmen:

 MännerFrauenDurchschnitt
Gehalt*1.900 €2.200 €2.050 €
 

*) Hinweis: Alle Angaben sind in brutto / monatlich angegeben und auf Grundlage der bisherigen Datensätze erhoben.

Schließlich befähigt die Weiterbildung zum Fachwirt Call Center ebenfalls zur Selbständigkeit. Ein Fachwirt Call Center ist in der Lage ein eigenes Call Center Unternehmen zu eröffnen.

Der Fachwirt Call Center befähigt außer dem Führen oder Betreiben eines Call Centers auch für die Berufsfelder rund um Marketing und Werbung sowie Vertrieb und Verkauf.