Veranstaltungsfachwirt

Als Veranstaltungsfachwirt richtig durchstarten und das Gehalt deutlich verbessern – so können Sie die Weiterbildung gezielt durchführen!

Was ist ein Veranstaltungsfachwirt?

Der Veranstaltungsfachwirt hat die Fäden in der Hand: Er plant, steuert und führt verschiedenste Events durch – lokal wie international. Er beachtet die technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen. Die Fachwirt Weiterbildung ist somit ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft und ein deutlich höheres Gehalt.

Anbieter des Veranstaltungsfachwirts

Bei folgenden Instituten können Sie eine Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt absolvieren.

Branchen und Arbeitsorte

Der Veranstaltungsfachwirt ersetzt den früheren Fachwirt für die Tagungs-, Kongress- und Messewirtschaft und gilt als Meistertitel in der Eventbranche. Er übernimmt eigenständig die gesamte Abwicklung großer Events. Somit bekleidet der Veranstaltungsfachwirt Führungspositionen im mittleren Management. Aktuelle Marktentwicklungen und besondere Trends der Branche hat er dabei immer im Blick.

Mit der sehr praxisnahen Aufstiegsfortbildung steigen die Gehaltsaussichten und die Jobperspektiven werden deutlich vielseitiger.

In diesen Bereichen kann der Veranstaltungsfachwirt arbeiten:

  • Messen und Ausstellungen (z.B. bei großen Messeveranstaltern)
  • Kongresse und Tagungen (z.B. bei Ketten großer Tagungszentren und -hotels)
  • Marketingdienstleister (z.B. für Unternehmensveranstaltungen)
  • Eventagenturen
  • Großveranstalter in den Bereichen Kunst, Kultur oder Sport (z.B. für die Ausstellungsplanung in Museen, Organisation von Sportwettkämpfen und Meisterschaften)

Wo viele Menschen aufeinandertreffen, steigt der Bedarf an einem strukturierten Veranstaltungsmanagement. Veranstaltungsfachwirte werden mit der Organisation auf beruflicher Events betraut, wie bestimmte brancheninterne Treffen oder Veranstaltungen großer Unternehmen, wie Betriebsfeiern, Eröffnungsfeiern oder Präsentationsveranstaltungen eines neuen Produkts. Dies gilt aber auch für öffentliche Großveranstaltungen. Eine perfekte Inszenierung und einmalige Eindrücke sollen den Teilnehmern dabei immer in Erinnerung bleiben.

Die Veranstaltungsbranche folgt den Vorbildern aus dem angloamerikanischen Raum. So wird mittlerweile fast ausschließlich von Eventmanagement gesprochen und die meisten Fachbegriffe sind englischen Ursprungs. Experten sprechen von Incentives, wenn sie Anreize für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung schaffen, von Give-Aways, wenn sie Werbegeschenke meinen, und eine Veranstaltung mit Einmaligkeitscharakter heißt Happening.

Aufgaben und Tätigkeiten des Veranstaltungsfachwirts

Wer bereits im Eventmanagement tätig ist, kennt den enormen Organisationsaufwand von professionell geplanten Veranstaltungen. Als Fachwirt führen Sie nicht nur einzelne Arbeitsschritte aus, sondern koordinieren eigenverantwortlich ganze Bereiche: Sie kümmern sich um die personellen Abläufe und sind zugleich Ansprechpartner für externe Leistungsträger. Sie verfügen über wichtiges Know-how im betriebswirtschaftlichen Management und erstellen Finanzierungspläne für ihre Auftraggeber, die zum Teil unter erheblichem Kostendruck stehen.

Hier eine Übersicht des Verantwortungsbereichs eines Veranstaltungsfachwirts:

  • Konzepterstellung einer Veranstaltung unter Berücksichtigung volkswirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Aspekte
  • Organisation und Planung mit Fokus auf Teamarbeit und Mitarbeiterkoordination
  • Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter (vor allem der Veranstaltungskaufleute)
  • Schnittstellenfunktion zwischen Anbietern und Auftraggebern durch ausgeprägte Kommunikationsstärke und Vermarktungsgeschick

Branchentypische Aufgaben des Veranstaltungsfachwirts sind:

  • Business-Eventmanagement (Veranstaltungen unternehmensintern und -extern)
  • Public-Eventmanagement (Veranstaltung für Kunden oder Öffentlichkeit)
  • Marktbeobachtung und Entwicklung neuer Trends in der Eventplanung
  • Steuerung und Kontrolle von Projekten
  • Fachkundiger Umgang mit gesetzlichen Vorschriften
  • Professioneller Umgang mit technischem Equipment
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten
  • Moderation und Präsentation
  • Budgetkalkulation

Der Arbeitsalltag eines Veranstaltungsfachwirts ist sehr facettenreich und steckt voller Abwechslung. Eine gelungene Veranstaltung will gut geplant sein. Das bedeutet, dass der Eventprofi im Vorfeld viel vom Schreibtisch aus organisiert. Er telefoniert, schreibt E-Mails, handelt Konditionen aus und sucht nach der passenden Location.

Aber auch bei den Veranstaltungen selbst gehört er zu den wichtigsten Personen hinter der Kulisse: Er sorgt für die richtige Bestuhlung, optimale Lichtverhältnisse, koordiniert Catering oder Live-Acts und hat dabei immer den Dienstleistungsgedanken gegenüber Auftraggeber und Teilnehmer im Kopf. Im Veranstaltungsbereich gleicht kein Tag dem anderen. Die immer neuen Herausforderungen und die vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen machen diesen Beruf für viele Fachwirt Anwärter so reizvoll.

Anerkennung und Ansehen

Die Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt schließt mit einer Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ab. Somit genießt der Fachwirt in der gesamten Eventbranche einen sehr guten Ruf und wird auch als "Meister" im Veranstaltungsbereich angesehen.

Die Kombination einer IHK-Prüfung aus einem betriebswirtschaftlichen und einem branchenspezifischen Teil wird bei Arbeitgebern sehr geschätzt. Da die meisten Absolventen dieses Fachwirts zuvor bereits praktische Berufserfahrungen im Eventbereich gesammelt haben, runden ihre zusätzlichen Kompetenzen in Wirtschaft, Recht und Technik ihr Profil als Veranstaltungsfachwirt ab und macht sie zu attraktiven Bewerbern innerhalb der gesamten Branche.

Die Qualifikation zum Geprüften Veranstaltungsfachwirt (IHK) baut auf die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann oder zur Veranstaltungskauffrau auf. Zusatzbonus der Fortbildung: Mit einer Prüfung mehr kann die IHK-Ausbildereignung erlangt werden.

Dirk Geilen, Leiter für Bildung am Studieninstitut für Kommunikation erklärt:

"Gerade für Kaufleute und im Speziellen für Veranstaltungskaufleute ist der Fachwirt der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter. Unsere Teilnehmer optimieren damit ihre fachlichen Kompetenzen und setzen sich so von ihren Kollegen ab." (Dirk Geilen - Studieninstitut für Kommunikation)

Das Fachwirt Zeugnis der IHK ist ein vor allem in Deutschland anerkanntes Dokument. Da viele Großveranstaltungen, wie etwa Messen, aber sehr international ausgerichtet sind, ist auch die Tätigkeit des Fachwirts oft mit Kontakten über die deutschen Grenzen hinweg verbunden.

Auch die Projektmanagerin Alexandra Callenberg zieht nach dem Lehrgang eine positive Bilanz:

"Als Geprüfte Veranstaltungsfachwirtin habe ich mein bisheriges Know-how kräftig ausgebaut und gleichzeitig einen anerkannten Abschluss erworben. Das gewonnene Fachwissen ermöglicht es mir, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen." Alexandra Callenberg - Quelle: studieninstitut.de

Berufsaussichten, Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten

Gerade im mittleren bis oberen Management können Veranstaltungskaufleute durch den Fachwirt Titel eine verantwortungsvollere Position und ein höheres Gehalt erreichen. Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zur Erfolgsmessung der Weiterbildung:

  • steigen 73% der Absolventen auf oder haben einen größeren Verantwortungsbereich
  • verbessern sich 66 % finanziell
  • erhöhen 28 % die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes (Quelle: dihk.de)

Die Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten verbessern sich auch deshalb, weil die Veranstaltungsbranche noch relativ jung ist. So werden auch qualifizierten Quereinsteigern, die den Titel Veranstaltungsfachwirt vorweisen, sehr gute Berufschancen in leitenden Positionen ermöglicht.

Auch eine Selbstständigkeit als Eventmanager ist ein Berufsziel, das Sie als Veranstaltungsfachwirt anstreben können. Schließlich haben Sie in der Weiterbildung nicht nur gelernt, was eine gelungene Veranstaltung ausmacht, sondern auch die Rentabilität eines solchen Projekts gewährleistet – eine wichtige Qualifikation, um auch die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens sicherzustellen.

Noch ein Hinweis: Nach Abschluss der Fachwirt Weiterbildung sind die Voraussetzungen für die Zulassung zum "Geprüften Betriebswirt IHK" erfüllt, der höchsten kaufmännischen Qualifikation, die ohne Hochschul- oder Fachhochschulstudium erlangt werden kann. Diese allgemein ausgerichtete Ausbildung im Lebenslauf ist gerade für die Bekleidung von Führungspositionen in großen Unternehmen ein enormer Vorteil im beruflichen Wettbewerb.

Später noch studieren? Einen noch höheren Ausbildungsgrad erhalten Sie in Form eines BWL-Studiums an einer Hochschule. Hier lassen sich bestimmte Schwerpunkte vertiefen, wie etwa Veranstaltungsmanagement oder Veranstaltungstechnik, je nachdem ob Ihre Stärken eher im organisatorischen und kommunikativen oder im technischen Bereich liegen.
Zudem gibt es gerade an privaten Hochschulen diverse Studiengänge, die speziell für die Eventbranche ausbilden. Hier einige Beispiele:

  • Bachelor in International Culture and Management, Spezialisierung in "Tourism Event Hospitality Management” an der Cologne Business School, Köln
  • Bachelor in Veranstaltungstechnik und -management an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin
  • MBA Eventmarketing an der TU Chemnitz