Online Marketing Manager

Eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager ermöglicht Ihnen in der Internetbranche Fuß zu fassen oder aufzusteigen. Die Lehrgänge vermitteln vertieftes und anwendungsorientiertes Wissen für das Marketing im Internet.

Die Weiterbildung im Überblick

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager ist nicht staatlich geregelt. Deshalb gibt es verschiedene Ausbildungswege. Infrage kommen Fernstudiengänge, kurze Seminare sowie umfassende Weiterbildungen. Teilweise bieten Industrie- und Handelskammern die Weiterbildung zum Online Marketing Manager IHK an. Die Lehrgänge vermitteln spezifisches Fachwissen, mit dem Absolventen die Reichweite und den Gewinn von Webseiten und Online-Shops verbessern können. Die Weiterbildung bietet sich insbesondere für Fachwirte an, die in der Internetbranche tätig werden möchten.

Online Marketing Manager benutzen verschiedene Tools, um den Erfolg von Webseiten zu analysieren und zu optimieren. Dazu erfassen sie Kennzahlen, überwachen deren Entwicklung und halten die Ergebnisse in regelmäßigen Reportings fest. Sie setzen Methoden wie die Suchmaschinenoptimierung ein, um die Reichweite und die Besucherzahlen von Webseiten zu steigern. Außerdem sind sie mit der Vermarktung betraut. Dazu schalten sie Werbeanzeigen im Internet oder verkaufen selbst Werbeplätze auf den eigenen Portalen. Online Marketing Manager beschäftigen sich außerdem häufig mit Social Media und PR-Maßnahmen für ihr Unternehmen.

Anbieter der Weiterbildung zum Online Marketing Manager

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager haben vor allem private Bildungsinstitute, Fernschulen und einige Industrie- und Handelskammern (IHK) im Programm. Diese Lehrgänge kommen infrage:

Die Weiterbildungen dauern unterschiedlich lange, je nach Lernmodell und Abschluss. Fernlehrgänge umfassen zwischen 2 und 10 Monate. Seminare vor Ort sind meist deutlich kürzer und dauern zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen. Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager mit IHK-Zertifikat umfasst 2 bis 8 Monate mit Blockunterricht am Wochenende oder unter der Woche in den Abendstunden.

Voraussetzungen

Die Teilnahme an den Lehrgängen ist in der Regel offen für jeden, der sich für Online Marketing interessiert und in diesem Bereich fundierte Kenntnisse erwerben möchte. Berufserfahrung in der Internetbranche ist hilfreich, meist aber keine Voraussetzung. Teilweise fordern die Bildungsanbieter von den Interessenten jedoch, zunächst an einem Einsteigerkurs teilzunehmen.

Im späteren Beruf als Online Marketing Manager ist besonders analytisches Denkvermögen und ein guter Umgang mit Zahlen gefragt. Außerdem sind Kreativität und Offenheit in diesem Beruf wichtig, um immer wieder neue Ideen und Lösungen zu finden. Bei Arbeitgebern gefragt ist zudem eine äußerst selbstständige und proaktive Arbeitsweise.

Inhalte der Weiterbildung

In der Weiterbildung setzen sich die Teilnehmer mit folgenden Inhalten auseinander:

  • Grundlagen des Marketings
  • Tracking und Analyse Tools
  • Controlling
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Media Planung
  • Online PR und Kommunikation
  • Social Media
  • E-Commerce
  • Projektmanagement

Prüfung und Abschluss

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager endet meist mit einem Abschlusstest, den die Anbieter nach internen Vorgaben durchführen. Einige Weiterbildungen schließen auch mit einer Prüfung vor einer IHK vor Ort ab. Anschließend erhalten die Absolventen entweder ein institutsinternes Zertifikat oder ein IHK-Zertifikat. Beide Abschlüsse genießen in der Wirtschaft Anerkennung. Wichtig ist dabei, dass das Bildungsinstitut in der Branche bekannt ist. Interessierte an einem Lehrgang sollten ihr Weiterbildungsvorhaben deshalb mit ihrem Arbeitgeber absprechen.

Berufsaussichten

Die Internetwirtschaft hat in den letzten Jahren eine äußerst positive Entwicklung hingelegt. Viele Geschäftsbereiche verlagern sich in die digitale Welt, beispielsweise durch Online-Kaufhäuser. Eine erfolgreiche Internetpräsenz zu haben, ist inzwischen für jedes Unternehmen Plicht. Vertiefte Kenntnisse in Online Marketing machen die Absolventen der Weiterbildung also zu gefragten Spezialisten.

Um als Online Marketing Manager erfolgreich zu sein, ist eine kaufmännische Vorbildung von Vorteil. So bietet es sich insbesondere an, zunächst eine kaufmännische Aufstiegsfortbildung zu absolvieren, etwa zum Fachwirt oder Fachkaufmann. Teilweise ist auch der Fachwirt für Online Marketing möglich. Auch ein Studium, beispielsweise in Medienmanagement, ist eine geeignete Ausbildung, um in den Online Medien Karriere zu machen. Die Weiterbildung vermittelt dann nach dem Studium die entsprechenden praktischen Kenntnisse für das Online Marketing.

Gehalt

Das Gehalt von Online Marketing Managern kann sich sehen lassen. Im Durchschnitt verdienen sie 3.000 € brutto monatlich. Dabei haben verschiedene Faktoren einen Einfluss auf den Verdienst. Die Größe des Unternehmens spielt beispielsweise eine Rolle. In kleineren Agenturen verdienen Online Marketing Manager etwa 2.700 €, in großen Unternehmen durchschnittlich 3.400 €.

Zusammenfassung

Darum kommt eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager in Betracht:

  • Eine Weiterbildung in Online Marketing erweitert die Kenntnisse von Fachwirten und anderen Arbeitnehmern aus dem Medienbereich um wichtiges Spezialwissen.
  • Die Bedeutung von professionell vermarkteten Webseiten nimmt immer mehr zu, Fachkräfte sind deshalb sehr gefragt.
  • Fortbildung zahlt sich aus: Gerade in der Medienbranche müssen Arbeitnehmer mit dem Fortschritt mithalten.