Kaufmann für Dialogmarketing

Die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing vermittelt wichtige Kenntnisse, um Kunden telefonisch oder im Online-Chat beraten und betreuen zu können. Die Ausbildung bereitet auf einen vielfältigen Beruf vor.

Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann für Dialogmarketing ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung erfolgt im dualen Modell und dauert in der Regel 3 Jahre. Die Auszubildenden arbeiten in einem Betrieb und nehmen gleichzeitig am Blockunterricht einer Berufsfachschule teil. So können sie ihr in der Schule erworbenes theoretisches Wissen direkt praktisch im Unternehmen erproben und anwenden.

Kaufleute für Dialogmarketing entwickeln Kampagnen und Projekte für das telefonische Marketing oder E-Mail-Marketing. Sie planen und organisieren Angebote und Kampagnen für Auftraggeber, schulen das Personal am Telefon oder fertigen Gesprächsleitfäden an. Auch der telefonische Kundenkontakt oder die Beratung per Chat gehören zu ihrem Aufgabenbereich. Sie verkaufen zum Beispiel Produkte per Telefon oder nehmen Reklamationen und Beschwerden entgegen. Außerdem erstellen sie Rechnungen, pflegen Kundendatenbanken, übernehmen das Controlling und planen den Einsatz von Ressourcen und Personal. Nach ihrer Ausbildung arbeiten Kaufleute für Dialogmarketing meist in Call oder Service Centern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Arbeitsplätze finden sie unter anderem bei Versicherungen, Software-Anbietern oder Versandhäusern.

Anbieter der Ausbildung

Die duale Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing erfolgt gleichzeitig in einem Ausbildungsbetrieb und an einer Berufsfachschule. Während die Auszubildenden im Betrieb die praktische Arbeit erlernen, vermittelt die Berufsfachschule begleitend theoretisches Fachwissen. Interessenten bewerben sich daher zunächst bei einem Betrieb um einen Ausbildungsplatz und können sich dann an der Berufsfachschule anmelden. Insbesondere Versandhäuser und Unternehmen der Telekommunikationsbranche suchen derzeit verstärkt nach Auszubildenden.

Voraussetzungen

In der Regel ist die mittlere Reife Voraussetzung, um sich auf einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Dialogmarketing bewerben zu können. Außerdem sollten Interessenten gerne telefonieren und auch in Konfliktsituationen ruhig mit Menschen umgehen können. Ein freundliches Auftreten, hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke sind also unabdingbar für diesen Beruf. Außerdem sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse wichtig.

Inhalte der Ausbildung

Angehende Kaufleute für Dialogmarketing lernen während ihrer Ausbildung, wie sie Produkte telefonisch vermarkten und Kunden betreuen. Daher hält der Lehrplan unter anderem folgende Themen bereit:

  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenbetreuung
  • Vertrieb und Marketing
  • Auftragsplanung und -durchführung
  • Projektmanagement im Dialogmarketing
  • Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Prüfung und Abschluss

Auszubildende zum Kaufmann für Dialogmarketing legen zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres zunächst eine 2-stündige schriftliche Zwischenprüfung zu den Lehrinhalten des 1. Ausbildungsjahres ab. Zum Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung an, die sich aus 3 schriftlichen Tests und einer mündlichen Fachprüfung zusammensetzt. Erhält der Prüfling in mindestens 3 der 4 Teilprüfungen die Note ausreichend, erhält er ein Abschlusszeugnis und darf sich zukünftig Kaufmann für Dialogmarketing nennen.

Berufsaussichten

Call Center, Service Abteilungen und Informationsdienstleister benötigen immer öfter gut ausgebildete Fachkräfte, um Kunden qualifiziert beraten und betreuen zu können. Daher haben Absolventen der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing gute Berufsaussichten. Je nach Aufgabenbereich und Verantwortung können sie es sogar bis zur Assistenz der Geschäftsleitung schaffen. Eine zusätzliche Weiterbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt vermittelt darüber hinaus wichtige betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse und ist das Sprungbrett, um mit der Karriere noch weiter voranzukommen. Infrage kommt zum Beispiel eine Weiterbildung zum Dialogmarketingfachwirt, zum Fachwirt Call Center oder zum Betriebswirt IHK.

Gehalt

Während ihrer Ausbildung bekommen angehende Kaufleute für Dialogmarketing in der Regel eine monatliche Ausbildungsvergütung ausbezahlt. Diese steigt von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr. So bekommen die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr je nach Bundesland und Unternehmen 850 € bis 905 €. Absolventen der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing starten im Durchschnitt mit 1.250 € brutto pro Monat ins Berufsleben. Mit einigen Jahren praktischer Berufserfahrung sind aber je nach Arbeitgeber auch bis zu 3.300 € im Monat möglich.

KarrierestufeDurchschnittliches Gehalt*
1. Ausbildungsjahr740 €
2. Ausbildungsjahr820 €
3. Ausbildungsjahr880 €
Einstiegsgehalt nach der Ausbildung1.250 €
Mit einigen Jahren Berufspraxis2.400 €
*brutto / pro Monat

Zusammenfassung

Diese Berufsausbildung ist besonders interessant, da:

  • Absolventen einen staatlich anerkannten Berufsabschluss erwerben.
  • die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing den beruflichen Weg in eine spannende Branche ebnet.
  • die duale Ausbildung sowohl praktische Fähigkeiten als auch theoretisches Wissen vermittelt.