Dialogmarketingfachwirt Prüfung

Was wird vor der Industrie- und Handelskammer geprüft? Welche Teilbereiche müssen vorbereitet werden? Welche Termine sieht die IHK vor? So läuft die Prüfung.

Die Prüfung zum Dialogmarketingfachwirt

Der Lehrgang zum "Dialogmarketingfachwirt" ist als Vorbereitungskurs konzipiert, der auf die anschließende Prüfung bei der Deutschen Dialog Akademie vorbereitet. Diese besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Hier erfahren Sie, welche Prüfungsinhalte Sie erwarten und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Prüfungsvoraussetzungen zum Dialogmarketingfachwirt

Eine der folgenden 3 Voraussetzungen muss für die Zulassung zur Prüfung erfüllt sein:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Kommunikation

oder

  • Allgemeine Hochschulreife + Berufstätigkeit in Marketing und Kommunikation

oder

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufspraxis in Marketing und Kommunikation

Zudem müssen die Absolventen des Vorbereitungskurses zusätzlich an 3 Seminaren (je 4 Tage) zur Vorbereitung des Fachwirt Diploms an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (DDA) teilnehmen.

Sollte ein Kandidat die oben aufgeführten Voraussetzungen nicht erfüllen, aber über eine mindestens 6-jährige Berufserfahrung, davon 3 Jahre im Bereich Marketing und Kommunikation, verfügen, kann auch er zur Prüfung zum Dialogmarketingfachwirt zugelassen werden. Über die Berufspraxis muss er dann einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Prüfungsinhalte und Ablauf der Prüfung zum Dialogmarketingfachwirt

Das Institut bescheinigt Ihnen die Teilnahme am Vorbereitungskurs zum Dialogmarketingfachwirt. Auf Wunsch kann dieses Dokument auch als international verwendbares Dokument ausgestellt werden. Der Nachweis des Vorbereitungskurses dient als Anmeldungsgrundlage für die 3 obligatorischen Seminare sowie zur Prüfungsanmeldung.

Folgende Prüfungsinhalte erwarten die Lehrgangsteilnehmer:

  • Interdisziplinäre Grundlagen
  • Marketing und integrierte Kommunikation
  • Grundlagen Dialogmarketing, Online Marketing
  • Fachmodule Dialogmarketing
  • Strategie und Planung

Die Prüfung selbst besteht aus 3 Teilen:

  • Die schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung beinhaltet eine Diplomarbeit (Bearbeitungszeit 12 Wochen) sowie 5 Klausuren, die jeweils die oben genannten Inhalte behandeln. Diese 5 Klausuren werden während der 3 Präsenzseminare geschrieben, sodass hierfür kein gesonderter Termin festgelegt werden muss.

  • Die mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung wird von jedem Kandidaten einzeln abgenommen und handelt erneut die oben genannten Inhalte ab. Der Prüfungsausschuss legt das mündliche Prüfungsfach nach Auswertung der schriftlichen Prüfungen fest. Jede Prüfung dauert in etwa 15 Minuten. Es wird mindestens eine mündliche Prüfung abgelegt.Dem Kandidaten soll durch die mündlichen Prüfungen die Gelegenheit gegeben werden, seine Gesamtnote zu verbessern. Je nach Qualität der schriftlichen Ergebnisse werden also entsprechend wenig oder viele mündliche Prüfungen vereinbart.

  • Der praktische Teil (Projektphase)

Bei der abschließenden Projektphase handelt es sich um eine Gruppenarbeit, die zum Abschluss dem Prüfungsgremium präsentiert wird. Die Aufgabenstellung soll ein konkretes Praxisbeispiel aus dem Bereich der Kommunikationswirtschaft wiedergeben. Die Gesamtnote setzt sich aus folgender Gewichtung zusammen: 20% entfallen auf die Diplomarbeit, 70% auf die Prüfungsfragen (mündlich wie schriftlich) sowie 10% auf die abschließende Projektarbeit. Für die Seminare und Prüfungen bei der Deutschen Dialog Akademie fallen zusätzliche Kosten an. Bitte beachten Sie: Diese Kosten sind nicht in den Lehrgangskosten für ein Fernstudium (Vorbereitungskurs auf das Fachwirt Diplom) enthalten.